THE RETURN OF THE
LIVING DEAD

 

Originaltitel : The Return of the living Dead
Land / Jahr : USA 1985

Regie : Dan O'Bannon
Darsteller : Clu Gulager, Thom Mathews, James Karen, Don Calfa, Linnea Quigley

 

An seinem ersten Arbeitstag als Wachmann in einem medizinischen Lagerhaus, wird Freddy Travis (Freitag der 13te Teil 6) von seinem Kollegen Frank ein wenig herumgeführt. Abgesehen von diversen gewöhnlichen medizinischen Nutzgut, werden hier auch Leichen bzw. Leichenteile gelagert. Um dem neuen Mitarbeiter Angst zu machen, zeigt Frank ihm einige rätselhafte Fässer, welche einst versehentlich von der Army hierher geschickt wurden und seither auch verzeifelt gesucht werden. Diese Fässer sollen angeblich für die Ereignisse des Films 'Night of the living dead' verantwortlich sein. Aus neugier wird natürlich eines dieser Fässer geöffnet. Ein seltsames Gas entweicht und sowohl Freddy als auch Frank werden bewußtlos. Als sie wieder erwachen müssen sie feststellen, das nicht nur Sie wieder auf den Beinen sind. Die Leichen sind wieder munter und selbst die Leichenteile bewegen sich wieder. Verzweifelt rufen die beiden ihren Chef an und versuchen nun zusammen mit diesem Herr der Lage zu werden. Leider funktioniert das töten der Leichen (welch obskurer Satz) nicht so wie in weiter oben erwähntem Film. Eine neue Alternative muß her. glücklicherweise liegt das Lagerhaus direkt neben einem Friedhof. Dort werden die Leichenteile dann verbrannt. Dies erweist sich auch als sehr wirkungsvoll und somit sind die Zombies aus dem Lagerhaus Geschichte. Doch die Asche verteilt sich über dem Friedhof und schon bald erheben sich die Toten aus ihren Gräbern.
Nicht mehr Herr über die Lage müssen schon bald auch Freddy und Frank feststellen, dass sie selbst über keinerlei Lebensfunktionen mehr verfügen und als Untote unterwegs sind!


Ein absolut genialer Zombiestreifen. Nicht zuletzt weil er versucht die Ereignisse aus 'Night of the living Dead' zu erklären. Da George A. Romero selbst damals auf Befehl der Army alle erklärenden Stellen aus seinem Film schneiden mußte. Erschreckend.
Die wirklich toll aussehenden Zombies und die düstere Atmosphäre gepaart mit einigen coolen Gags machen diesen Film zu einem Knaller. Ein tierisch geiler Kultfilm den man gesehen haben muß. Leider ist die (alte) deutsche Version extrem geschnitten.

Reviews zu 'Return of the living dead' 2 und 3 folgen in kürze!  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!